Behandlung von Blasenentzündungen bei Frauen

Zystitis ist ein entzündlicher Prozess in der Blase. Dieses Organ dient dazu, Urin zu speichern und auszuscheiden. Wenn jedoch die Schleimhaut des Organs geschädigt ist, leidet seine Funktion und die Person beginnt, unangenehme Symptome zu verspüren. In den meisten Fällen betrifft die Pathologie nur die Schleimhaut, manchmal breitet sich der Entzündungsprozess jedoch auf das Muskelgewebe aus. Am schwierigsten zu behandeln ist die interstitielle Zystitis.

Die Erkrankung betrifft vor allem Frauen, was auf die anatomischen Gegebenheiten der Harnröhre zurückzuführen ist. Bei Männern kommt es selten zu Entzündungen; es handelt sich meist um eine begleitende Pathologie vor dem Hintergrund einer chronischen Prostatitis.

Symptome

Die Anzeichen einer Blasenentzündung sind ziemlich offensichtlich und es ist schwierig, sie zu übersehen. In der Regel beginnt die Erkrankung akut, weshalb Patienten auf deutliche Beschwerden im Urogenitalbereich achten. Zu den Manifestationen der Pathologie gehören:

  • häufiger Harndrang;
  • Gefühl unvollständigen Wasserlassens;
  • Krämpfe und Schmerzen beim Wasserlassen;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • das Auftreten von Blut im Urin;
  • trüber Urin (aufgrund von Eiter);
  • Übelkeit, quälende Schmerzen wie während der Menstruation.

Trotz der charakteristischen Symptome kann die Krankheit unterschiedliche Erscheinungsformen haben. Hämaturie ist nicht immer vorhanden, aber die Schmerzintensität ähnelt möglicherweise nur einem leichten Unbehagen. In jedem Fall müssen Sie bei Anzeichen einer Pathologie unbedingt einen Arzt konsultieren, um so früh wie möglich eine Diagnose zu stellen. Die Krankheit in der akuten Phase lässt sich am besten in einem frühen Stadium behandeln, bei der chronischen Form dauert die Bekämpfung jedoch länger.

Formen und Arten der chronischen Zystitis

Abhängig von der Art des Entzündungsprozesses kann eine Zystitis akut oder chronisch verlaufen. Abhängig von der Entstehungsquelle kann die Erkrankung primär (unabhängige Erkrankung) oder sekundär (Entzündung breitet sich von angrenzenden Bereichen wie der Niere aus) sein.

Abhängig vom Bereich der Schädigung der Blasenschleimhaut kann eine Blasenentzündung auftreten:

  • insgesamt (allgemein);
  • Schwerpunkt.

Folgende klinische Formen der Zystitis werden unterschieden:

  • katarrhalisch – nicht eitrige Entzündung der Blasenschleimhaut;
  • phlegmonös - eitrige Läsion der Submukosaschicht;
  • granulomatös – begleitet von Ausschlägen auf der Schleimhaut;
  • hämorrhagisch, was durch die Freisetzung von Blut im Urin gekennzeichnet ist;
  • interstitielle Zystitis – Entzündung breitet sich auf alle Schichten des Organs aus.

Es gibt auch eine Reihe seltener Formen: ulzerative, zystische, gangränöse Zystitis.

Die verschiedenen entzündlichen Erkrankungen der Blase werden in zwei große Gruppen zusammengefasst:

  • spezifische Zystitis, die durch Erreger sexuell übertragbarer Infektionen verursacht wird: Gonokokken, Ureaplasmen, Chlamydien.
  • unspezifische Zystitis – entsteht durch die Schuld einer opportunistischen Flora, deren Vertreter unter normalen Bedingungen nicht zu Krankheiten führen (z. B. E. coli).

Schließlich wird die nichtinfektiöse Zystitis in eine eigene Gruppe eingeteilt. Sie können unter dem Einfluss von allergischen Faktoren, Strahlung, traumatischen, thermischen Einwirkungen und Parasitentoxinen auftreten.

Ursachen einer Blasenentzündung

Symptome einer Blasenentzündung bei Frauen

In den meisten Fällen sind eine Schädigung der Blase und die Entwicklung des Entzündungsprozesses mit einer Infektion verbunden, eine Zystitis kann jedoch toxischer und allergischer Natur sein. Bei einer Infektion wird die Krankheit auf verschiedene Weise übertragen:

  • aufsteigend – von der Harnröhre durch die Harnröhre – wirkt sich auf die Blase aus;
  • absteigend – in diesem Fall tritt die Infektion aufgrund einer Entzündung der Nieren entlang der Harnleiter auf und erreicht die Blase;
  • lymphogen - durch den Lymphfluss durch die Beckenorgane bei Vorliegen von Läsionen der Geschlechtsorgane;
  • hämatogen – die Infektion gelangt über den Blutkreislauf, dieser Ausbreitungsweg ist jedoch der seltenste;
  • direkt – wenn in der Blase ein Abszess ausbricht und pathogene Mikroflora direkt in die Blasenhöhle eindringt, kann dies auch bei der Katheterisierung des Organs oder bei einer Infektion während einer Operation passieren.

Zystitis wird am häufigsten durch E. coli verursacht. Sie tritt in 80–95 % der Fälle unkomplizierter Pathologie auf. Dieses Bakterium kommt normalerweise im Rektum vor, aber wenn es in die Harnröhre gelangt, löst es einen Entzündungsprozess aus. Enterobacteriaceae, Staphylokokken, Pilze und sexuell übertragbare Infektionen können ebenfalls die Krankheit verursachen. Eine Vaginitis oder bakterielle Vaginose geht in der Regel dem Auftreten der Symptome voraus, und Krankheitssymptome können auch innerhalb von 24 Stunden nach dem Geschlechtsverkehr festgestellt werden (postkoitale Zystitis).

Faktoren, die zur Entwicklung einer Blasenentzündung beitragen

Bei einer guten Immunität kann der Körper das Vorhandensein pathogener Mikroflora bewältigen, sodass der Patient keine Symptome einer Blasenentzündung entwickelt. Aber wenn es bestimmten Faktoren ausgesetzt wird, manifestiert es sich:

  • Verletzungen der Blasenschleimhaut;
  • Durchblutungsstörungen der Beckenorgane;
  • Unterkühlung;
  • das Vorhandensein anderer Herde im Körper, wie z. B. Niereninfektionen;
  • Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte;
  • entzündliche Erkrankungen der Geschlechtsorgane;
  • Mangel an Vitaminen und Mineralstoffen im Körper;
  • hormonelles Ungleichgewicht;
  • unzureichende Hygiene, Tragen von synthetischer Unterwäsche;
  • Stress und Überarbeitung;
  • vorzeitige Entleerung der Blase.

Bei Vorliegen dieser Faktoren schreitet die Zystitis schnell voran und die chronische Pathologie tritt in das Stadium eines Rückfalls ein. Um Rückfälle zu verhindern, ist es daher notwendig, die Auswirkungen provozierender Faktoren auf den Körper zu beseitigen.

Gründe für den Übergang einer akuten Entzündung in die chronische Phase

Der Entzündungsprozess in der Blase kann durch verschiedene Krankheitserreger entstehen. Am häufigsten handelt es sich dabei um Bakterien, es kommt jedoch auch zu einer Zystitis mit viraler oder pilzbedingter Ursache. Wenn die akute Form der Krankheit rechtzeitig diagnostiziert wird, die richtige Behandlung der Blasenentzündung verordnet wird und der Patient alle Empfehlungen des Arztes befolgt, kann der pathologische Prozess vollständig beseitigt werden und es kommt zu einer Genesung.

Aber oft schieben Frauen den Arztbesuch auf und versuchen, die Blasenentzündung selbst zu behandeln, in der Hoffnung, dass alles von selbst verschwindet. Dadurch wird wertvolle Zeit verschwendet. Mikroorganismen vermehren sich aktiv und die Intensität der Entzündung nimmt zu. Nachdem sich die Mikroben vollständig in der Blase eingenistet haben, geben sie ihre Position nicht so leicht auf. Die Entzündung wird chronisch.

Es kommt auch häufig vor, dass ein Spezialist eine Behandlung gegen Blasenentzündung verschreibt, die Patientin mit der Einnahme von Medikamenten beginnt und die Therapie in dem Moment, in dem sie Erleichterung verspürt, freiwillig abbricht. Dadurch werden die Krankheitserreger nicht vollständig zerstört und die Überlebenden teilen sich – es entsteht eine chronische Zystitis, die gegen eine antibakterielle Therapie resistent ist.

Schließlich tragen folgende Umstände zur Entstehung einer chronischen Blasenentzündung bei:

  • allgemeine Abnahme der Immunabwehr, Unterkühlung;
  • hormonelle Veränderungen (Schwangerschaft, Wechseljahre);
  • Vernachlässigung persönlicher Hygienevorschriften;
  • gynäkologische Erkrankungen;
  • chronische Erkrankungen anderer Organe und Systeme: Diabetes mellitus, bösartige Tumoren.

Anzeichen einer chronischen Blasenentzündung

In der medizinischen Fachwelt ist der Begriff „chronische Zystitis“ heute veraltet. Es wird „auf die altmodische Art“ zur besseren Kommunikation mit Patienten eingesetzt. Ein träger Entzündungsprozess in der Blase wird als rezidivierende Zystitis bezeichnet. Ihr Hauptsymptom ist die Entwicklung von 2 oder mehr Exazerbationen innerhalb von sechs Monaten oder 3 Episoden pro Jahr.

Die Exazerbationsphase wird von charakteristischen Symptomen begleitet:

  • häufiges Wasserlassen;
  • Schmerzen, Brennen, Schmerzen beim Wasserlassen;
  • nächtlicher Drang;
  • Gefühl der unvollständigen Entleerung, Schmerzen im Unterbauch.

Eine Verschlimmerung der Krankheit kann mit einem mäßigen Anstieg der Körpertemperatur, dem Auftreten von Blut im Urin und einer Trübung einhergehen.

Während der Remissionsphase können die Symptome vollständig geglättet werden. Doch häufiger leiden die Patienten jahrelang unter Beschwerden beim Wasserlassen und periodischen mäßigen Schmerzen.

Die schwerwiegendste Folge einer rezidivierenden Zystitis ist die Entwicklung einer Resistenz des Krankheitserregers gegen antibakterielle Medikamente und die anschließende Degeneration der Blasenschleimhaut. Das Schleimepithel erfährt eine narbige Verformung oder wird durch mehrschichtiges Plattenepithel ersetzt. In diesem Stadium kann eine chronische Zystitis nicht mehr allein durch eine Antibiotikatherapie geheilt werden. Spezielle Behandlungsverfahren sind erforderlich.

Akute und chronische Zystitis: Behandlungsansätze

Die Behandlung akuter und chronischer Formen der Pathologie ist unterschiedlich. Typischerweise ist eine akute Zystitis viel einfacher zu behandeln, da die Pathologie durch Mikroorganismen hervorgerufen wird, gegen die der Arzt eine Antibiotikatherapie verschreibt. Antibakterielle Medikamente sind sehr vielfältig. Sie tragen schnell dazu bei, einen Anfall der Krankheit zu stoppen, und der systematische Einsatz der Medikamente führt zu einer vollständigen Heilung der Blasenentzündung. Medikamente auf Fosfomycin-Basis bekämpfen Entzündungen gut.

Chronische Entzündungen sind schwieriger zu behandeln, da sie durch andere Erkrankungen kompliziert werden. Die komplexe Behandlung einer Langzeitzystitis erfolgt mit mehreren Medikamentengruppen. Antibiotika bleiben die führende Therapie, aber der Arzt wird auch entzündungshemmende Medikamente, Vitamine und Reparaturmittel verschreiben. Um Infektionen vorzubeugen und die Wirkung der Therapie zu festigen, werden dem Patienten pflanzliche Arzneimittel und Physiotherapiekurse verschrieben.

Zystitis bei Frauen

Am häufigsten geht eine Blasenentzündung bei Frauen mit einer Verschlimmerung chronischer Entzündungen einher, so dass laut Statistik jeder zweite Patient zweimal im Jahr einen Arzt mit einer wiederkehrenden Erkrankung aufsucht.

Dies spricht nicht so sehr für die Schwierigkeiten bei der Behandlung der Krankheit, sondern vielmehr für die Notwendigkeit, die ärztlichen Verordnungen sorgfältig zu befolgen und die Faktoren zu beseitigen, die die Krankheit auslösen.

Blasenentzündung nach Geschlechtsverkehr

Blasenentzündung nach dem Geschlechtsverkehr

Eine postkoitale Zystitis bei Frauen wird durch Anomalien des Urogenitalsystems hervorgerufen. Wenn sich die äußere Öffnung der Harnröhre nach unten und innen bewegt, wird sie anfälliger für das Eindringen pathogener Mikroflora. Die Ursache der postkoitalen Zystitis ist auch die übermäßig bewegliche Harnröhre, die sich bei Reibung des Penis leicht verschiebt. In diesem Fall wird die Schleimhaut leicht gereizt und pathogene Mikroorganismen dringen in die Harnröhrenöffnung ein. Symptome und Behandlung dieser Form der Pathologie hängen miteinander zusammen, daher gehen Ärzte in jedem klinischen Fall individuell an die Lösung des Problems heran.

Eine weitere Ursache für Blasenentzündung ist der Wechsel von Analsex und Vaginalsex, der strengstens verboten ist, da die Mikroflora des Rektums direkt in die Vagina und die angrenzende Harnröhre gelangt. Ein Faktor bei der Entwicklung bakterieller Infektionen ist die Einschleppung von Mikroben per Hand, eine unzureichende Sekretion des Vaginalschleims, was zur Entstehung von Mikrorissen führt.

Die Symptome einer postkoitalen Entzündung unterscheiden sich nicht, der Patient kann ihr Auftreten jedoch direkt im Zusammenhang mit dem Geschlechtsverkehr bemerken – normalerweise treten Beschwerden innerhalb der ersten 12 Stunden auf.

Die Behandlung einer postkoitalen Zystitis ist individuell, da zunächst die Ursache der Erkrankung ermittelt und eine gezielte Therapie eingeleitet werden muss. Liegt eine Anomalie der Harnröhre vor, wird der Arzt eine plastische Operation vorschlagen, wodurch das Problem verschwindet. Sowohl eine Operation als auch eine Hyaluronsäure-Injektion sind möglich. Wenn bei intimen Beziehungen eine STI-Infektion auftritt, sind antibakterielle Medikamente mit anschließender Wiederherstellung der vaginalen Mikroflora erforderlich.

Was bedeutet Blut im Urin?

Das Auftreten von Blut im Urin weist auf die Entwicklung einer akuten hämorrhagischen Zystitis hin. Es erscheint nicht am Ende, sondern begleitet den gesamten Prozess des Wasserlassens. Das Vorhandensein roter Blutkörperchen verleiht dem Urin eine rosa Farbe. Außerdem kann der Urin die Farbe von „Fleischkot“ haben, also eine bräunliche Farbe haben und schleimige Stränge, Fäden oder braune Flocken aufweisen.

Normalerweise kommt es beim Urinieren mit Blut zu starken Schmerzen, Schmerzen in der Blase und einem ziehenden Gefühl im unteren Rücken. Das Auftreten von Blut im Urin ist ein zwingender Grund, einen Arzt aufzusuchen.

Zystitis während der Menstruation

Bei manchen Frauen verschlimmert sich die Zystitis aufgrund hormoneller Veränderungen während der Menstruation. Während der Menstruation sind die Beckenorgane am anfälligsten für Infektionen, daher kann die Krankheit ausgelöst werden durch:

  • entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane;
  • hormonelle Schwankungen;
  • allergische Reaktion auf Intimhygieneprodukte;
  • Abnahme der körpereigenen Abwehrkräfte;
  • mangelnde persönliche Hygiene;
  • unspezifische Infektionen, Mykosen, sexuell übertragbare Krankheiten.

Unter dem Einfluss dieser Faktoren dringt der Infektionserreger in die Harnröhre und Harnröhre ein und verursacht eine Entzündung. Typischerweise kommt es während des Eisprungs sowie 1–2 Tage vor Beginn der Menstruation zu einer Verschlimmerung der Erkrankung. Vaginaler Ausfluss wird zu einem hervorragenden Nährboden für pathogene Mikroflora. Die Symptome einer Blasenentzündung während der Menstruation sind typisch, werden jedoch durch die charakteristischen Manifestationen während der Menstruation – schmerzende und quälende Schmerzen im Unterbauch – erschwert.

Der Arzt kann die Ursache der Pathologie ermitteln, nachdem er eine Anamnese erhoben und die Ergebnisse der Labordiagnostik untersucht hat. Das Behandlungsschema ist Standard, bei der Diagnose sexuell übertragbarer Infektionen kann jedoch eine gleichzeitige Behandlung gynäkologischer Erkrankungen erforderlich sein. Es ist wichtig, die persönliche Hygiene aufrechtzuerhalten und das Immunsystem zu stärken.

Schwangerschaft und Blasenentzündung

Schwangerschaft und Blasenentzündung

Basierend auf den Ergebnissen der Studien stellten Ärzte fest, dass eine asymptomatische Bakteriurie bereits vor der Schwangerschaft festgestellt wird und sich die Krankheit daher während der Schwangerschaft manifestiert. Die Gründe hierfür sind:

  • Veränderungen des Hormonspiegels und des Verhältnisses von Progesteron und Östrogen im Körper der werdenden Mutter;
  • urodynamische Störungen mit zunehmender Größe der Gebärmutter;
  • Schwächung des Bandapparates, größere Beweglichkeit des Organs, aber eine Abnahme seiner Peristaltik und seines Tonus;
  • Erweiterung des Nierenbeckens aufgrund einer erhöhten Blutzirkulation im Becken.

Der latente Verlauf der Pathologie erschwert eine frühzeitige Diagnose. Die Behandlung einer Blasenentzündung während der Schwangerschaft ist auch mit Antibiotika möglich. Der Arzt wird Ihnen die Namen und Dosierungen von Medikamenten verschreiben, die für den Fötus sicher sind.

Diagnosemethoden

Die Symptome einer Blasenentzündung sind sehr charakteristisch, dennoch wird der Arzt eine Reihe von Tests verschreiben, um endgültig den Erreger der Pathologie zu bestimmen und die Art des Krankheitsverlaufs zu bestimmen. Der Facharzt erhebt eine Anamnese, analysiert die Beschwerden des Patienten und führt eine äußere Untersuchung mit Palpation des Blasenbereichs durch. Folgende Diagnosemethoden kommen zum Einsatz:

  • Echoskopie – mit Ultraschall können Sie den Grad des Entzündungsprozesses und seine Prävalenz bestimmen sowie den Zustand des Harnsystems und der Geschlechtsorgane beurteilen;
  • Zystoskopie – Untersuchung des Organs mit einem Endoskop, mit dem Sie den Zustand der Blasenschleimhaut beurteilen können;
  • Bei der Zystographie handelt es sich um eine Untersuchung der Blase mit einem Kontrastmittel.

Bei Frauen sollte die Behandlung mit der Identifizierung des Erregers beginnen. Eine Reihe von Labortests ist erforderlich: allgemeine Urinanalyse, Nechiporenko-Analyse, bakteriologische Kultur, Gewebebiopsie, Polymerasekettenreaktion (zur genaueren Bestimmung des Erregers). Um das Ausmaß des Entzündungsprozesses zu beurteilen, kann der Arzt eine Blutuntersuchung anordnen. Wenn Sie entzündliche Erkrankungen der weiblichen Geschlechtsorgane vermuten, müssen Sie sich möglicherweise von einem Gynäkologen untersuchen lassen und sich von ihm verordneten Tests unterziehen.

Behandlungsmethoden

Bei entzündlichen Erkrankungen des Organs greifen Ärzte auf therapeutische und chirurgische Methoden zur Behandlung der Pathologie zurück. In den meisten Fällen ist es möglich, die Krankheit mit einer richtig abgestimmten medikamentösen Therapie und zusätzlicher Physiotherapie zu beseitigen.

Die medikamentöse Behandlung umfasst je nach Art der Erkrankung eine Kombination verschiedener Gruppen wirksamer Medikamente. Dem Patienten kann verschrieben werden:

  • entzündungshemmende Medikamente – dienen dazu, Schwellungen der Schleimhaut zu lindern und Schmerzen zu beseitigen, den Entzündungsprozess zu reduzieren;
  • Antispasmodika – zur Schmerzlinderung; sie beseitigen effektiv Blasenkrämpfe;
  • antibakterielle Therapie – eine Gruppe von Medikamenten, die direkt auf den Erreger wirken;
  • Antimykotische Medikamente – empfohlen, wenn die Zystitis durch einen Pilz verursacht oder dadurch kompliziert wird (z. B. bei einer kombinierten Bakterien- und Pilzinfektion);
  • Pflanzliche Arzneimittel sind Arzneimittel in Tabletten- und anderen Formen mit antimikrobiellen und entzündungshemmenden Eigenschaften.

In einigen Fällen verschreiben Ärzte dem Patienten die Instillation von Medikamenten anstelle einer oralen Verabreichung. In der Klinik wird eine Blasenspülung durchgeführt. Mithilfe eines speziellen Katheters wird die erforderliche Konzentration des Arzneimittels verabreicht, die mit anderen Mitteln nicht erreicht werden kann. Damit das Medikament möglichst lange auf der Schleimhaut wirken kann, muss der Patient vor dem Eingriff Stuhlgang haben.

Eine chirurgische Behandlung kommt nur in seltenen Fällen zum Einsatz, wenn der Entzündungsprozess zu anatomischen Veränderungen geführt hat oder bei schweren wiederkehrenden Infektionen. In diesem Fall wird eine Laserkorrektur durchgeführt. Beispielsweise besteht bei vielen Frauen bei einer postkoitalen Zystitis die einzige Behandlungslösung in der Transposition der distalen Harnröhre.

Diät zur Behandlung von Blasenentzündung

Diät gegen Blasenentzündung

Eine Diät ist unbedingt einzuhalten, da scharfe und salzige Speisen zur Entstehung von Geschwüren auf der Schleimhaut beitragen. Andere Lebensmittel sind Reizstoffe, die die Genesung beeinträchtigen:

  • Lebensmittel mit hohem Zuckergehalt;
  • Zitrusfrüchte, saure Produkte, eingelegt;
  • Gewürze;
  • Tomaten und alle Gerichte mit Tomaten, Zusatzstoffen (Ketchups, Saucen, Adjika);
  • Sojasauce und Essig;
  • Nüsse und Schokolade.

Um die Genesung zu beschleunigen, wird dem Patienten eine leichte und nahrhafte Ernährung empfohlen. Frittierte Lebensmittel, geräucherte Lebensmittel, Marinaden und fetthaltige Lebensmittel müssen ausgeschlossen werden. Am besten dünsten, schmoren oder kochen. Verzichten Sie auf alle Lebensmittel, die Allergien auslösen können.

Auch schweres Essen kann einen Anfall einer Blasenentzündung auslösen, wodurch der Patient unter Verstopfung leidet. Bei einer Kotstagnation verschlechtert sich die Darmmotilität, es kommt zu einer Stagnation in der Blase, wodurch die Schleimhaut erneut gereizt wird. Gerade wegen des hohen Proteingehalts sollte man nicht zu viel Fleisch, Fisch, Bohnen und Käse essen. Ersetzen Sie sie durch ballaststoffreiche Lebensmittel – Gemüse und erlaubtes Obst.

Versuchen Sie während der Behandlung, zu Hause zu essen, selbst zu kochen und keine neuen Lebensmittel oder Gerichte in den Speiseplan aufzunehmen. Bitte beachten Sie, dass die Diät alkoholische Getränke vollständig ausschließt und auch Kaffee und Tee einschränkt. Säfte, Aufgüsse und Abkochungen von Kräutern, Fruchtgetränken und Kompott sind nützlich. Es ist besser, normales Wasser durch leicht alkalisches Mineralwasser zu ersetzen.

Physiotherapie

Unter den Methoden zur Behandlung der Krankheit wird häufig die Physiotherapie eingesetzt. In der Regel wird es in der Genesungsphase empfohlen, wenn eine akute Blasenentzündung abgeklungen ist und ein positiver Genesungstendenz zu verzeichnen ist. Physiotherapie ist auch bei der submukösen Lokalisierung des Erregers wirksam, wenn antibakterielle Medikamente nicht die gewünschte Wirkung erzielen. Als Physiotherapie kommen zum Einsatz:

  • Phonophorese;
  • Elektrophorese;
  • Magnetfeldtherapie;
  • UHF;
  • modulierte Ströme.

Die Sitzung dauert nicht lange, aber um die Wirkung zu erzielen, sind 10–15 Behandlungen erforderlich. Eine wirksame Behandlung von Blasenentzündungen mit kombinierten Methoden wird dazu beitragen, die Krankheit vollständig zu beseitigen.

Frage/Antwort

Wie lange dauert eine Blasenentzündung?

Die Dauer einer Blasenentzündung hängt von der Form der Pathologie ab. Die akute Form dauert 7–10 Tage, danach kommt es bei richtiger Behandlung zu einer Genesung, die chronische Form der Krankheit kann jedoch mehrere Monate andauern und erinnert an Phasen der Exazerbation.

Ist es möglich, bei einer Blasenentzündung ein Bad oder eine heiße Dusche zu nehmen?

Eine heiße Dusche oder ein heißes Bad hilft wirklich, Krämpfe und Schmerzen zu lindern, diese thermischen Effekte sind jedoch bei einer Blasenentzündung kontraindiziert, da sie zur Verschlimmerung des Entzündungsprozesses beitragen.

Zu welchem Arzt sollte ich gehen und welche Tests sollte ich machen?

Bei Verdacht auf eine Blasenentzündung sollten Frauen einen Therapeuten, Männer einen Urologen aufsuchen. Bei Bedarf kann die Patientin zur Untersuchung an einen Gynäkologen überwiesen werden. Tests – Urintest, Bluttest und Ultraschall oder Zystoskopie.

Welchen Einfluss hat das Alter auf den Krankheitsverlauf?

Am häufigsten tritt Blasenentzündung bei Frauen im Alter von 20 bis 45 Jahren auf, was mit aktiver sexueller Aktivität, instabilen Hormonspiegeln und einem höheren Risiko für die Entwicklung gynäkologischer Erkrankungen verbunden ist. Bei älteren Frauen tritt die Pathologie seltener auf und geht mit einer geschwächten Immunität einher.

Ist eine Heilung einer chronischen Blasenentzündung möglich?

Wie jede andere chronische Erkrankung verläuft auch eine Zystitis mit Phasen der Verschlimmerung und Remission. Es ist schwierig, die Krankheit vollständig zu heilen, aber mit der Wahl der richtigen Behandlung können Sie eine stabile und sehr lange Remission ohne Symptome des Harnsystems erreichen.

Brauche ich eine spezielle Diät, wenn Anzeichen einer Blasenentzündung auftreten?

Ja, während der Verschlimmerung der Krankheit wird den Patienten empfohlen, eine diätetische Diät einzuhalten, mit Ausnahme von salzigen, scharfen und reizenden Lebensmitteln. Trotz häufigem Wasserlassen sollten Sie die Flüssigkeitsaufnahme nicht stark einschränken. Sie können bis zu 2 Liter sauberes Wasser, Kompott und schwachen Tee trinken. Doch Alkohol und Kaffee sind im akuten Stadium verboten.

Welche Merkmale sollten bei der Auswahl eines Uroseptikums berücksichtigt werden?

Beginnen wir mit der Tatsache, dass die Auswahl eines Medikaments und die Verschreibung einer Antibiotikakur nur eine Aufgabe eines Spezialisten ist: eines Urologen, Nephrologen oder Therapeuten. Es ist inakzeptabel, die Behandlung einer Blasenentzündung abzubrechen oder das Mittel selbst zu wechseln.

Der Einsatz von Tetracyclinen und Cephalosporinen bei Zystitis führt schnell zu einer Resistenz gegen Erreger. Daher werden Medikamente aus diesen Gruppen praktisch nicht zur Behandlung von Blasenentzündungen eingesetzt. Ärzte verschreiben Ampicilline, Fluorchinolone und verschiedene Kombinationen von Uroseptika. Weit verbreitet sind auch pflanzliche Uroseptika, deren Hauptvorteil in der guten Verträglichkeit und dem nahezu vollständigen Fehlen von Kontraindikationen liegt. Medikamente aus dieser Gruppe können zur Behandlung schwangerer und stillender Mütter eingesetzt werden.

Der Arzt wählt individuell einen Uroseptiker aus und analysiert die Daten jedes klinischen Falles. Um die Empfindlichkeit von Krankheitserregern gegenüber einem bestimmten Antibiotikum zu bestimmen, wird eine spezielle Studie durchgeführt – eine bakteriologische Analyse von Urin mit Kultur auf Nährmedien.

Wie behandelt man Blasenentzündungen selbst zu Hause und ist dies möglich?

Treten Symptome einer Blasenentzündung auf, sollten Sie schnellstmöglich einen Urologen, Nephrologen oder Therapeuten aufsuchen. Nur ein Spezialist kann die Merkmale des Krankheitsbildes richtig einschätzen, eine umfassende Untersuchung durchführen, die richtige Diagnose stellen und die notwendige Behandlung verschreiben.

Doch oft stehen Patienten vor der Tatsache, dass ein Arzttermin auf einen bestimmten Zeitpunkt angesetzt ist und die Schmerzen sofort gelindert werden müssen. Um das Fortschreiten des pathologischen Prozesses zu verlangsamen, halten Sie ein Trinkregime ein – trinken Sie etwa 2 Liter Wasser, Kompotte, Fruchtgetränke. Unterkühlung ist eine häufige Ursache für eine Verschlechterung des Zustands. Sie sollten sich daher warm anziehen und sich vor Zugluft schützen.

Versuchen Sie außerdem, unnötigen Stress zu vermeiden. Ruhe (körperlich und sexuell) wird Ihnen helfen, zu warten, bis Sie einen Spezialisten aufsuchen. Es ist unerwünscht, allein Analgetika und Antispasmodika einzunehmen, es sei denn, dies ist unbedingt erforderlich. Sie können die klinischen Manifestationen der Krankheit „verwischen“ und es wird für den Arzt schwieriger, eine korrekte Diagnose zu stellen.